Spiele mit Senioren

 

Spiele mit Senioren

Man sieht meistens draußen, wie Kinder laufen, toben, spielen, wie Erwachsene Sport treiben und evtl. auch spielen, aber was ist bitteschön mit den Kindern aus der Vergangenheit, den Senioren und Seniorinnen? Man sieht es kaum bzw. sehr selten, dass mal ein Senior oder Seniorin draußen läuft, Fußball spielt, körperlich sehr aktiv ist...

 

Aber trotz alledem können Sie auch große Freude und Spaß haben an Spielen ohne große körperliche Belastbarkeit.

Spiele mit Senioren dürfen nicht zu anstrengend sein, man darf ihre Gesundheit nicht gefährden.

Bingo

Bingo ist ein sehr beliebtes und schönes Spiel für die Senioren. Jede Person kriegt erst einmal eine Karte mit den Zahlen von 1 - 50 und dann muss jeder auf seiner Karte 10 beliebige Zahlen ankreuzen. Dann wird jemand wie bei einer Lottoziehung Zettel mit Nummern ziehen und diese laut rufen. Wer zuerst ihre 10 Ziffern auf seiner Karte raus bekommen hat, ruft ganz laut Bingo und hat somit auch gewonnen.

Spiel mit Musik

Es gibt noch ein schönes Spiel, das man mit Senioren spielen kann, und zwar kommt es auf die Anzahl der Senioren an. Wenn z.B. 10 Senioren mitmachen, muss einer DJ spielen. Es sind dann nur noch 9 Senioren, dafür braucht man dann 8 Stühle die man nach außen hin zu einem Kreis hinstellt. Dann macht unser DJ Musik an und die 9 Senioren tanzen oder gehen um die Stühle herum und sobald der DJ die Musik ausmacht, müssen sich alle auf einen Stuhl hinsetzen. Derjenige, der dann übrig bleibt hat verloren. Ein Stuhl wird vom Kreis weggenommen und die ganze Tanzerei geht weiter bis nur ein Senior übrig bleibt.

Derartige Spiele mit Senioren spielt man am besten in Räumen mit sehr viel Platz und möglichst unter sich, damit auch eine amüsante Atmosphäre herrscht.

Spiele am Tisch

Man kann auch ruhigere Spiele mit Senioren spielen, wie Schach, Karten - Poker, Black Jack - Dame, usw... Wie Sie sehen, können auch Spiele mit Senioren Spaß machen.